Stiftungsziele

Aufklärungs- und Präventionsarbeit mit Jugendlichen

 

1891171_635716033188348_6518243996275392882_nUnserer Stiftung wird die direkte Arbeit mit  Jugendlichen suchen und darstellen. Zu diesem Zweck sind regelmäßige,  themenzentrierte Projekte geplant, die uns einerseits  ermöglichen, Jugendliche zu kontaktieren und sie  dahingehend zu motivieren, Ihre Gedanken und  Sorgen bezüglich der Gewalt Ausdruck zu verleihen, Zeichen dagegen zu setzen und sich selbstfindend in Lösungsmöglichkeiten und Handlungsansätze, die weder vor diktiert noch aufgezwungen werden.
Jugendliche wissen sehr gut, was sie benötigen, um ein lebenswertes Leben zu leben…

Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation

kast_klSchwerpunkte setzten wir auch in Öffentlichkeits- und Vernetzungsaktivitäten.
Es gilt für uns, sowohl präsent zu sein, mit dem was uns bewegt und was wir tun, als auch bereits vorhandene Strukturen in diesem Bereich kennenzulernen und tragfähige Kooperationen aufzubauen.
Perspektivisch ist es unser Ziel, sämtliche Akteure zu einer Kennenlernen- und Vernetzungskonferenz einzuladen und zu prüfen, wie die bereits vorhandenen Kompetenzen besser gebündelt und gestärkt werden können..

Ausblick und Perspektiven

1392025_718547781571839_7545675816343825541_nVision für die Stiftung ist es, sie zu einer fest verankerten und langfristig agierenden Institution zu machen. Auch wenn die Stiftung aus unserer Trauer und unserer Betroffenheit um den Tod und in Gedenken an unseren Sohn, Bruder, Kollegen und Freund entstand, ist die Absicht, kontinuierliche und professionelle Arbeit zu machen, sehr stark ausgeprägt. Die ersten Schritte sind gemacht und wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung unseres Konzeptes und unseres Vorhabens weiter.  An vielen Zuschriften, Mitteilungen und Diskussionsbeiträgen erkennen wir, dass wir im Bewusstsein vieler Menschen sind und sowohl Zustimmung, als auch konkrete Hilfe bekommen. Es gibt, wie man so schön sagt, noch einiges zu tun. Aber wir sind zuversichtlich, dass alles weitestgehend wie geplant umgesetzt werden kann.